"Kommen und Gehen" ist nicht nur im August... 2023 präsentiert das Festival nach dem burundisch-deutschen Projekt THE INGABO im Juli und den alljährlichen Konzerten im August weitere Programmhöhepunkte im Oktober und November. Lieder auf Oberlausitzer Texte, ein musikalisches Hörbuch über Stefan Heym oder ein Bürgertheater mit sorbischen und deutschen Darsteller:innen – es wird für jede:n etwas dabei sein!

 

Die banalen Lieder von Franz Hackel. Dichtungen eines scharfsinnigen Beobachters und humanistischen Geists elektronisch untermalt von Schönfisch feat. Arne Maiwald im Rahmen der Zittauer Kulturnacht.

21. Oktober 2023 | 20 Uhr

###

HEYM. Vom Aufstoßen der Fenster mit Robert Stadlober, Klara Deutschmann und Daniel Moheit. 19 Gedichte von Stefan Heym hat Robert Stadlober 
vertont. Was auf den ersten Blick wie ein Konzertprogramm und Musikalbum aussieht, versteht sich aber als Hörbuch: Die Texte in Originalfassung stehen im Mittelpunkt. Die Musiker weben darum Melodien, die die Gedichte noch gegenwärtiger klingen lassen, als sie es ohnehin schon sind.

10. November 2023 in der Rabryka in Görlitz
12. November 2023 in der Off-Bühne KOMPLEX in Chemnitz
→ weitere Termine in Planung

###

Unser Land. Ein Bürgertheater. Die etwa 60.000 deutschen Sorben leben inmitten einer mehrheitlich deutschen Bevölkerung oft in zwei Welten. Ihre Kultur und Geschichte sind wenig bekannt, Missverständnisse und Anfeindungen gehören zum Alltag. Das Bürgertheater schafft Begegnungsräume, um spielerisch Fragen zu stellen, aufzuklären und Verbindendes und Einzigartiges zu finden.

Aufführungen im November 2023

###

Pohlady | Raum – Augen – Blicke ist eine Konzertinstallation zum Eintauchen in meditative Klangwelten. Der Konzeptkünstler Jan Bilk setzt sich besonders mit dem Dichter Handrij Zejler und dem Komponisten Korla Awgust Kocor auseinander. Deren Schaffen ist bis in die Gegenwart Teil der sorbischen Identität.

In der Performance verschmelzen Gegenwart und Vergangenheit, werden neue Chor- und Instrumentalmusik, eine aufwendige Surround-Wiedergabe und szenische Licht- und Videoprojektionen zu einer einzigartigen künstlerischen Einheit.

2023: Recording, Video- und Trailer-Produktion
2024: Aufführungen in Deutschland, Tschechien und Polen

AKTUELLES

20.08.2023 What's next? Konzerte und Produktionen im Herbst 2023

"Kommen und Gehen" ist nicht nur im August... 2023 präsentiert das Festival nach dem burundisch-deutschen Projekt THE INGABO im Juli und den alljährlichen Konzerten im August weitere Programmhöhepunkte im Oktober und November. Lieder auf Oberlausitzer Texte, ein musikalisches Hörbuch über Stefan Hey...

→ Lesen...

19.04.2023 Burundisch-Deutsche Co-Produktion: THE INGABO - A NIGHT TO FALL

Am 6. März begann eine spannende Begegnung: Künstler:innen aus Deutschland und Burundi trafen sich nach Monaten intensiver Vorbereitung in Bujumbara für die erste Probenphase des Projekts "THE INGABO - A NIGHT TO FALL".

Nach ersten Aufführungen am 1. und 2. April auf dem Buja Sans Tabou Festival f...

→ Lesen...

15.01.2023 27. Januar 2023: "Soundscapes of Memories" erklingen zur bundesweiten Aktion "Lichter gegen Dunkelheit" in der Gedenkstätte Bautzen

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus beteiligt sich auch die Gedenkstätte Bautzen an der bundesweiten Aktion "Lichter gegen Dunkelheit". Zu einer Licht-Aktion erklingen die "Soundscapes of Memories", die im August 2022 im Rahmen des Projekts "Persönlichkeit und Widerstand" ents...

→ Lesen...

UNTERSTÜTZER