Eine Atempause – Geschichte wird gemacht!

Veröffentlicht am: 04.04.2022 – Von:

Wódychnjenje – stawizny nastanu! Eine Atempause – Geschichte wird gemacht!
Futurologiski sympozium wó Serbach a Nimcach
Ein futurologisches Symposium von Sorben und Deutschen

10. April 2022 / 17 Uhr
Saal der Niedersorbischen Kulturakademie / Sandower Str. 57 / 03046 Cottbus
~ neben der Academy of Music ~
EINTRITT FREI

Idee

In der partizipativen Diskussions-Show untersuchen eine sorbische/wendische und eine deutsche Moderatorin gemeinsam mit dem Publikum in einem interaktiven Spielformat das deutsch-sorbische/wendische Verhältnis. Gerahmt von rekomponierter, traditioneller und aktueller Musik als auch Videointerviews werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinterfragt, Sprache und Musik thematisiert und gemeinsame mögliche Zukunftsszenarien durchdacht, erträumt und erschaffen. Das Symposium möchte einen Raum öffnen, um Positionen mit den Mitteln des Theaters aus einer spielerischen Distanz gemeinsam zu beleuchten, zu hinterfragen und zu erweitern, um damit tiefere Einblicke gewinnen und gemeinsam neue Ausblicke wagen zu können.

Moderation: Ines Neumann und Juliane Meckert

Motivation

60.000 Sorben/Wenden leben in Deutschland. Sie sprechen Sorbisch/Wendisch und Deutsch, haben einen sorbischen/wendischen und einen deutschen Namen – und leben oft in zwei „Welten“. Die sorbische/wendische Geschichte ist nicht Teil des deutschen Geschichtsunterrichts, kulturell-ethnische Vielfalt, jenseits von Migration, ist kein Thema in der Schule und in der öffentlichen Kommunikation. Von einer etablierten historischen Minderheitenforschung kann man in Deutschland bisher kaum sprechen. Das sorbisch/wendisch-deutsche Verhältnis steht heute zwischen Spannungen im Miteinander und rassistische Anfeindungen einerseits, und dem gemeinsamen Bemühen um den Erhalt der sorbischen Kultur und Sprache andererseits. Es gibt eine gemeinsame Geschichte und diese wird täglich weitergeschrieben. Es wird also Zeit gemeinsam das deutsch-sorbische/wendische Verhältnis in den öffentlichen Diskurs zu stellen und einen Raum zu ermöglichen, der eine sensible Begegnung und Auseinandersetzung ermöglicht.

Am 15.8.2022 fand im Sakralmuseum in Kamenz ein erstes "futurologisches Symposium von Sorben und Deutschen" mit Bewohner*innen der Oberlausitz statt. Das Symposium in Cottbus möchte nun auch die Bewohner*innen der Niederlausitz zu dieser Auseinandersetzung einladen und somit die Positionen und Erfahrungen aus den verschiedenen Landstrichen (Sachsen und Brandenburg, obersorbisch/oberwendisch und niedersorbisch/niederwendisch) abgleichen und erweitern.

Die Fragebögen

Sehr geehrte Bewohner*innen der Niederlausitz,

wir brauchen Sie als „Experten*innen“ vor Ort!
Wir möchten mit Ihnen auf die Suche nach den Gemeinsamkeiten und den Unterschieden im sorbisch/wendisch-deutschen Verhältnis gehen. Gewähren Sie uns Ein- und Ausblicke, in Ihren Alltag, in Ihre Kultur, in Ihre Wünsche und Träume.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen und die verlinkten Fragebögen beantworten. Sie müssen nicht jede Frage beantworten. Sie können gerne so viele beantworten, wie Sie möchten. Sie können auf Sorbisch/Wendisch oder auf Deutsch antworten.

Zum Fragebogen "Gemeinsamkeiten/Unterschiede"

Zum Fragebogen "Zukunft und Wege"

Zum Fragebogen "Sprache und Musik" 

Warum brauchen wir von Ihnen Positionen und Antworten?

Sie sind diejenigen, die hier seit vielen Jahren leben! Und wir möchten Sie zu Wort kommen lassen, weil es wichtig ist, immer wieder von Neuem, von Generation zu Generation miteinander zu reden, um der sorbisch-deutschen Geschichte viele neue schöne und verbindende Momente hinzuzufügen. Es ist wichtig, dass nicht übereinander, sondern miteinander gesprochen, gedacht und diskutiert wird, um gemeinsam die Zukunft zu formen.

Dafür danken wir jetzt schon für ihre Hilfe!



Napšašniki

Cesćone wobydlarje a wobydlaŕki Górneje Łužyce,

trjebamy Was ako lokalne eksperty a lokalne ekspertki! Comy se z Wami na drogu wupóraś a za zgromadnosćami a rozdźělami w serbsko-nimskem póśěgu pytaś. Dowólśo nam jaden do- a wuglěd do Wašogo wšednego dnja, Wašeje kultury, do Wašych žycenjow a cowanjow.

By Wam wjelgin źěkowne byli, gaby se Wy wokognuśe wzeli a slědujuce pšašanja wótegronili. Njedejśo na kužde pšašanje wótegroniś. Móžośo rad teliko pšašanjow wótegroniś ako cośo. Móžośo serbski abo nimski wótegroniś.

Zgromadnosći/rozdźěle

Rěc a muzika

Pśichod a drogi

Cogodla?

Wy sćo te, kótarež how južo lěta dłujko bydliśo! Comy Wam grono pśepodaś, dokulaž jo wažne, pśecej zasej znowa, wót generacije k generaciji ze sobu powědaś, aby se serbsko-nimskim stawiznam wjele nowych, rědnych a zwězujucych wokognuśow dodało. Jo wažne, až se wó drugim njepowěda, ale až se mjazysobu powěda, mysli, diskutěrujo, aby my zgromadnje pśichod wutwórili.

Źěkujomy se južo něnto za Wašu pomoc!



Wer wir sind

Ines Neumann (Moderation) wurde 1971 in Cottbus geboren. Ihr Master der Europäischen Ethnolgie und Allgemeinen Sprachwissenschaft sollte eigentlich in der Arbeit in einem Museum der Region münden. Schon die Magisterarbeit hatte eine Ausstellungskonzeption vorgeschlagen, aber nach einigen wenigen Jahren im Museumsbereich kam es anders. Seit Jahren arbeitet sie als Journalistin für Medien in niedersorbischer/wendischer Sprache. Schließlich hatte sie eine wendisch sprechende Großmutter, die sich als wichtig für den Lebensweg der Enkelin erwies. Viele Jahre war sie Redakteurin des Nowy Casnik, aktuell ist sie Redakteurin des sorbischen Hörfunk beim rbb. Parallel dazu war sie neugierig in anderen Bereichen, so arbeitete sie an mehreren Studien des Sorbischen Instituts mit und erarbeitete zweisprachiges Unterrichtsmaterial für das Staatliche Schulamt Cottbus.

Juliane Meckert (Moderation, Regie) wurde 1982 in Leipzig geboren und arbeitet als freie Schauspielerin, Regiesseurin, Theaterpädagogin (BuT®) mit interkultureller Kompetenz und Autorin in Berlin. 2001 bis 2005 absolviert sie ihr Schauspielstudium am Mozarteum Salzburg. Sie arbeitet konzeptionell, theatral, schreibend, filmisch und im öffentlichen Raum. Stationen waren u. a. Festspielhaus Hellerau/Dresden, Steirischer Herbst/Graz, Mica Moca/Berlin, Begehungen/Chemnitz, Stadttheater/Bremerhaven. Sie ist und war Teil und Mitbegründerin verschiedener Kollektive und Konstellationen: KJDT, Fritzpunkt, internil, wilde pferde, collective bleeding. Außerdem ist als Sprecherin für den Rundfunk, für Hörinstallationen, Lesungen und Buchvorstellungen tätig und machte Musik (Trompete/ Gesang) mit der Band Schwarze Rissee. Ihre letzte Arbeit (Premiere 2.7.2021) war ein inszenierter Hörspaziergang am Staaatsschauspiel Dresden in Zusammenarbeit mit Diana Wesser unter dem Titel Gefährten, der sich mit dem ambivalenten Verhältnis zwischen Tier und Mensch beschäftigt. Mehr Informationen finden Sie unter: www.julianemeckert.de

Sophia Ziesch (Musik) studierte Sozial- und Kulturanthropologie an der FU Berlin. Sie ist DJ, Musikproduzentin und dreht Dokumentarfilme. Während ihrer Studienzeit fasste sie in der lokalen elektronischen Musikszene Fuß. Es folgen Veröffentlichungen auf Labels wie Techsound, Tooflez Muzik und INHERENCIA als auch Auftritte in deutschen Clubs und auf Festivals. 2019 gewann sie mit Luisa Nawka und ihrer Kurzdoku SMY den Hauptpreis der Lausitzer Filmschau des FilmFestival Cottbus. 2020 gründete sie die sorbische Rap Crew Kolektiw Klanki, die mit ihrer ersten Single "Družki" für Aufsehen gesorgt hat. 2021 gründete sie die Swobodny Społk eG mit, welche unabhängige sorbische Projekte fördert.

Frank Pschichholz (Musik) ist Gitarrist, Lautenist, Musikforscher, Ensembleleiter, Songwriter, Bluesfan und Musikpädagoge. Er ist seit über zwanzig Jahren Teil der internationalen Musikszene als Solist und als Mitglied zahlreicher Ensembles und Orchester. Sein Instrumentarium umfasst Renaissance- und Barocklauten, Theorbe, historische und klassische Gitarren und E-Gitarre. Mit seinem Ensemble The Schoole of Night lotet er die musikalischen Tiefen der Melancholie aus, insbesondere in den Liedern von John Dowland. Hier liegt auch seit einigen Jahren sein Hauptinteresse seiner musikwissenschaftlichen Arbeit. Die Schoole of Night befindet sich bis zum Jahre 2026 auf einer „John Dowland Pilgerreise“, auf deren Weg sämtliche Lieder von John Dowland auf CD erscheinen werden. 2019 führte die Schoole of Night das Werk „... wohl-gestimmtete gebärende Harmoney...“ von Manfred Stahnke auf, ein Stück, dass sich Jacob Böhme mit mikrotonaler Musik annähert und für die Schoole und die Görlitzer Nikolaikirche geschrieben wurde. Als Lehrer war er u.a. an der Musikhochschule Leipzig, der Musikakademie Wroclaw und an der Musikschule Dreiländereck tätig.

Karine Bravo (Dokumenattion, Kamera) ist eine brasilianische Multimedia-Geschichtenerzählerin, die seit 2017 in Deutschland lebt. Mit einem akademischen Hintergrund in Sozialer Kommunikation und Journalismus hat sie ihre Praxis und ihren Ausdruck durch Filmemachen, Fotografieren und Schreiben entwickelt; das Erstellen und Dokumentieren von Narrativen für Kulturprojekte, Marken und Künstler. Sie ist seit der ersten Ausgabe Teil des Kommen und Gehen Festivals und hält die Reise des Projekts durch die Linsen ihrer Kamera sowie das Leben und die Kultur in der Oberlausitz, fest. → Website

Nico Gubsch (Dokumentation, Schnitt) ist Kind der Neunziger und arbeitet als freier Filmemacher und Workshopleiter für Jugendliche im deutsch-polnisch-tschechischen Kontext. Während des Kulturwissenschaftsstudiums gründete er 2015 mit Freunden des Jugendbegegnungsprojekts Lanterna futuri ein deutsch-polnisch-tschechisches Künstlerkollektiv - InterMundia. Seitdem ist er von den Klangwelten an Gitarre und Mischpult zu den bewegten Bildern hinter die Kamera und in den Schnittraum gewechselt. Er pendelt nun regelmäßig zwischen- fantastischen Ideen für die Oberlausitz bei Projekten wie "Kommen und Gehen" - Das Sechsstädtebundfestival, Lanterna futuri oder dem Neiße Film Festival und seiner urbane Wahlheimat Leipzig.

Hans Narva (musikalische Leitung) wurde 1967 in Berlin geboren. Er arbeitet als Musiker, Performer, Medien-und Sounddesigner. Mit seiner Band „Herbst in Peking“ sorgte er erstmalig 1989 mit dem Indie Hit „bakschischrepublik“ für Aufsehen. Seit dem stolpert, taumelt oder träumt sich Hans Narva durch viele Leben. Er betreibt Feldforschung in Sachen Utopie oder ist projektbezogen musikalischer Leiter in freien Theatergruppen oder er stellt sich mit anderen Fragen, wie zb.: „Wie wollen wir leben?“ Als Mitbegründer des „Kommen und Gehen“ - Das Sechsstädtebundfestival! sucht und arbeitet er an neuen Zugängen zu klassischer Musik, an Kooperationen verschiedener Musikstile und Kulturen. Musikalisch schaukelt Narva mit der über das schöne Meer der Melancholie und mit der Gewissheit, es ist nicht schlimm, dass du nie wieder glücklich wirst, lächelt und winkt er der untergehenden Sonne. Narva organisiert und gibt musikalische Workshops für Kinder und Jugendliche, „Alte“ und „Arme“ und ist Gründungsmitglied des Oberlausitzer Projektes „Lanterna futuri“, einer Künstler- und Pädagogengruppe, die sich für Unterrichtsstrukturen an deutschen, polnischen und tschechischen Schulen interessieren. → Website



Chto smy

Ines Neumannojc (moderacija) jo se 1971 w Měsće naroźiła. Jeje master w europskej etnologiji a powšyknej linguistice jo dejał pópšawem tegdy k źěłu w jadnom muzeumje w regionje wjasć. Južo jeje magisterske źěło jo jadnu wustajeńsku koncepciju pórucyło. Pó mało lětach w muzeumowem wobłuku jo se situacija změniła. Južo wjele lět źěła wóna ako žurnalistka za medije w serbskej rěcy. Naslědku jo wóna měła serbski powědajuca starka, kótaraž jo se za žywjeńsku drogu źowki źowki ako wažna pokazała. Wjele lět jo była redaktorka Nowego Casnika, aktuelnje jo redaktorka Serbskego radija pla rbb. Paralelnje k tomu jo była narska w drugich wobłukach, toś jo źěłała sobu na wšakich studijach Serbskego instituta a jo wuźěłała dwójorěcny wucbny material za Statny šulski amt w Chóśebuzu.

Juliane Meckerte (moderacija, režija) jo se naroźiła 1982 w Lipsku a źěła ako licha grajaŕka, režiserka, źiwadłowa pedagogowka (BuT®) z mjazynarodneju kompetencu a awtorka w Barlinju. Wóna jo se naroźiła 1982 w Lipsku a studěrujo wót 2001-2005 źiwadłowe graśe na Mozarteumje w Salzburgu. Wóna źěła konceptionelnje, teatralnje, pisnje, filmojski a w zjawnem rumje. Jeje stacije su byli mjazy drugim Źiwadło swěźeńskich graśow w Hellerau/Drježdźany, Steiriska nazyma/Graz, Mica Moca/Barliń, Pśechójźowanja/Kamjenica, Měsćańske źiwadło/Bremerhaven.
Wóna jo a jo była, źěl a sobuzałožaŕka wšakorakich kolektiwow a konstelacijow: KJDT, Fritzpunkt, internil, wilde pferde, collective bleeding. Mimo togo statkujo wóna ako powědaŕka za rozgłos, cyni słuchowe instalacije, cytanja a pśedstajenja knigłow a jo grała (trompeta/spiwanje) z kapału “Schwarze Risse”.
Jeje slědne źěło (premjera: 2.7.2021) jo było insceněrowane słuchowe pśechójźowanje pśi Statnem dramskem domje w Drježdźanach w zgromadnem źěle z Dianu Wesserec pód titelom “Gefährten”, kótarež se z ambiwalentnym póśěgom mjazy zwěrjeśim a luźom zaběra. Wěcej informacijow namakajośo how: www.julianemeckert.de

Sofija Cyžec (muzika) jo studěrowała socialnu a kulturnu antropologiju na Lichotnej uniwersiśe w Barlinju. Wóna jo DJ, muzikowa producentka a wjerśi dokumentarne filmy. W běgu jeje studijnego casa jo kšuśe swójo městno na lokalnej elektroniskej muzikowej scenje zabrała. Slěduju wózjawjenja za labele ako Techsound, Tooflez Muzik a INHERENCIA a wustupy w nimskich klubach a na festiwalach. W lěśe 2019 jo wóna dobyła z Luisu Nawkec a jeje dokumentarnym krotkofilmom SMY głowne myto Łužyskeje filmoweje pśeglědki chóśebuskego Filmowego festiwala. 2020 jo Sofija Cyžec Kolektiw Klanki ze serbskim Rap Crew załožyła, kótaryž jo ze swójeju prědneju single mócne zaśišće pla zjawnosći wubuźił. 2021 jo sobu załožyła Swobodny społk z.d. kótarež spěchujo njewótwisne serbske projekty.

Karine Bravo (dokumentacija, kamera) jo brazilska multimedialna powědaŕka stawiznow, kótaraž jo wót 2017 w Nimskej žywa. Z akademiskeju slězynu w komunikaciji a žurnalizmje jo wóna swój praktikum a swój
wuraz pśez filmowanje, fotografěrowanje a pisanje wuwiła; zgótowjenje a dokumentěrowanje naratiwow za kulturne projekty, marki a wuměłce. Wóna jo wót prědnego wudaśa źěl festiwala Pśiś a hyś a dokumentěrujo jězd projekta, ako teke žywjenje a kulturu Górneje Łužyce pśez linsu swójeje kamery. → Webbok

Nico Gubsch (dokumentacija, stśiganje) jo góle źewjeźaseśich a źěła ako lichy filmowc a wjednik źěłaŕnjow za młodostnych w nimsko-pólsko-čěskem konteksće. W běgu swójogo studiuma kulturnych wědomnosćow jo załožył wón 2015 z pśijaśelami młodostnego zmakawańskego projekta Lanterna futuri jaden nimsko-pólsko-česki kolektiw wuměłcow – InterMundia. Wót togo casa jo wót zukowych swětow pśi gitarje a měšańskem pulśe k gibajucym wobrazam slězy kamery a do stśigańskego ruma pśeśěgnuł. Něnto macha pšawidłownje mjazy fantastiskimi idejami za Górnu Łužycu pla projektow ako "Pśiś a hyś" - festiwal Zwězka šesć městow!, Lanterna futuri abo pla Filmowego festiwala Wódra a mjazy jogo urbaneju wólbneju domownju Lipsk.

Hans Narva (muzikowe nawjedowanje) jo se naroźił 1967 w Barlinju. Narva źěła ako muzikaŕ, performer, medijowy a zukowy designer. Ze swójeju kapału "Herbst in Peking" jo wubuźił k prědnemu razoju 1989 z Indie hitom "Bakschischrepublik" zajm. Wóttam Hans Narva se chwjejo, chympa abo se cowa pśez wšake žywjenja. Wugba pólne slěźenja w ramiku utopije abo jo projektowy muzikowy wjednik w lichych grajaŕskich kupkach abo rozestaja se z pšašanjami ako "Kak comy žywe byś?" Ako sobuzałožaŕ festiwala "Pśiś a hyś?" - festiwal Zwězka šesć městow! pyta a źěła wón na nowych pśistupach ke klasiskej muzice, na kooperacijach wšakorakich muzikowych stilow a kulturow. Muzikaliski chympa se Narva pśez rědne mórjo melancholije a z wěstosću, až njejo zlě, gaž žednje wěcej glucny njebuźoš, se smějkoco a kiwa se chowacemu słyńcu. Narva organizěrujo a pódawa muzikowe źěłaŕnje za źiśi a młodostnych, "starych" a "chudych" a jo sobuzałožaŕ górnołužyskego projekta "Lanterna futuri", jadneje kupki wuměłcow a pedagogow, kótaraž se za wuwucowańske struktury na nimskich, pólskich a českich šulach zajmujo. → Website

gefördert durch

Stiftung für das sorbische Volk / Das Vorhaben wird gefördert durch die Stiftung für das orbische Volk, die jährlich auf der Grundlage der beschlossenen Haushalte des deutschen Bundestages, des Landtages Brandenburg und des Sächsischen Landtages Zuwendungen aus Steuermitteln erhält. / Projekt spěchuje so wot Załožby za serbski lud, kotraž dóstawa lětnje přiražki z dawkowych srědkow na zakładźe hospodarskich planow, wobzamknjenych wot Zwjazkoweho sejma, Krajneho sejma Braniborskeje a Sakskeho krajneho sejma. / Projekt spěchujo se wót Załožby za serbski lud, kótaraž dostawa lětnje pódpěru z dankowych srědkow na zakłaźe etatow, wobzamknjonych wót Zwězkowego sejma, Krajnego sejma Bramborska a Sakskego krajnego sejma.

in Kooperation mit

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