Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus beteiligt sich auch die Gedenkstätte Bautzen an der bundesweiten Aktion "Lichter gegen Dunkelheit". Zu einer Licht-Aktion erklingen die "Soundscapes of Memories", die im August 2022 im Rahmen des Projekts "Persönlichkeit und Widerstand" entstanden.

Die Künstler:innen Danielle de Picciotto, Alexander Hacke, Mittekill (alle Berlin), Stefan Dedek (Görlitz) und Fabian Russ (Leipzig) setzen sich mit Fragen zwischen Philosophie und Psychologie auseinander: Können Erinnerungen klingen? Wie werden Erinnerungen im Geist verankert? Wie nehmen wir uns und unsere Umwelt wahr, wenn wir durch Räume und Orte mit Geschichte gehen? Können wir die Vergangenheit "hören" und Erinnerungen akustisch wiedererwecken?

Das "klingende Erinnerungsbild" wurde am 19. August 2022 erstmals präsentiert und ist voraussichtlich nach dem Aktionstag am 27. Januar 2023 als Teil einer mobilen Soundstation in der Gedenkstätte zu erleben.


Pressemitteilung der Gedenkstätte Bautzen | 17. Januar 2023

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus: Gedenkstätte Bautzen beteiligt sich an der bundesweiten Aktion „Lichter gegen Dunkelheit“

Am Freitag, 27. Januar 2023 wird im ehemaligen Hafthaus der Gedenkstätte Bautzen um 17 Uhr ein besonderes akustisch-visuelles Licht-Zeichen gesetzt, an welches sich eine öffentliche Führung anschließt. Der Eintritt hierzu ist frei.

Vor 78 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das NS-Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Auschwitz wurde zum Synonym für den Massenmord der Nazis an Jüdinnen und Juden, Sinti:zze und Rom:nja, politischen Gegnern, Zeugen Jehovas, Homosexuellen, sogenannten „Asozialen“ und „Erbkranken“. Am 27. Januar wird allen Menschen gedacht, die Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen wurden.

Eine besondere Form des Gedenkens und Erinnerns ist die bundesweite Aktion „Lichter gegen Dunkelheit“. In ganz Deutschland setzen Gedenk- und Bildungsstätten, Museen, Dokumentationszentren und Erinnerungsinitiativen zur NS-Verbrechen leuchtende Zeichen gegen das Dunkel. Als Teil der Erinnerungslandschaft beteiligt sich auch die Gedenkstätte Bautzen | Stiftung Sächsische Gedenkstätten mit eigenen Lichtperformances an dieser wichtigen Aktion.

Parallel zu dieser Aktion vor Ort werden Bilder davon in den sozialen Medien gepostet – unter dem Hashtag #LichterGegenDunkelheit – und auf der Internetseite www.lichter-gegen-dunkelheit.de gesammelt.

Als Ort der Auseinandersetzung mit dem Unrecht in der deutschen Geschichte geht die Gedenkstätte Bautzen immer wieder neue, kreative Wege. Sie nutzt neben der historischen Aufklärung und sachlichen Information stets auch Mittel der Kunst, um zu erinnern sowie aktuelle gesellschaftliche Diskussionen zu begleiten. Fundiertes Wissen und die historisch-politische Bildung wollen den aktuell zunehmenden Verschwörungserzählungen und geschichtsklitternden Mythen entgegenwirken, welche verzerrend als Begründung für aktuelle Konflikte angeführt werden.

AKTUELLES

23.08.2024 So klingt Kamenz – Eine Soundcollage

So klingt Kamenz – Eine Soundcollage

von Konstantin Dupelius

entstanden im Sommer 2024
im Auftrag des "Kommen und Gehen" - Das Sechsstädtebundfestival! e.V.

Das Das Sechsstädtebundfestival hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien in all seinen Facetten zum...

→ Lesen...

20.08.2023 What's next? Konzerte und Produktionen im Herbst 2023

"Kommen und Gehen" ist nicht nur im August... 2023 präsentiert das Festival nach dem burundisch-deutschen Projekt THE INGABO im Juli und den alljährlichen Konzerten im August weitere Programmhöhepunkte im Oktober und November. Lieder auf Oberlausitzer Texte, ein musikalisches Hörbuch über Stefan Hey...

→ Lesen...

19.04.2023 Burundisch-Deutsche Co-Produktion: THE INGABO - A NIGHT TO FALL

Am 6. März begann eine spannende Begegnung: Künstler:innen aus Deutschland und Burundi trafen sich nach Monaten intensiver Vorbereitung in Bujumbara für die erste Probenphase des Projekts "THE INGABO - A NIGHT TO FALL".

Nach ersten Aufführungen am 1. und 2. April auf dem Buja Sans Tabou Festival f...

→ Lesen...

15.01.2023 27. Januar 2023: "Soundscapes of Memories" erklingen zur bundesweiten Aktion "Lichter gegen Dunkelheit" in der Gedenkstätte Bautzen

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus beteiligt sich auch die Gedenkstätte Bautzen an der bundesweiten Aktion "Lichter gegen Dunkelheit". Zu einer Licht-Aktion erklingen die "Soundscapes of Memories", die im August 2022 im Rahmen des Projekts "Persönlichkeit und Widerstand" ents...

→ Lesen...

UNTERSTÜTZER