9. Oktober 2020 | Kühlhaus Görlitz

Das einzigartige STEGREIF.orchester, das sich aus 30 Musiker:innen verschiedenster Nationen und musikalischer Prägungen zusammensetzt, konnte auch im Corona-Jahr seine Arbeit fortsetzen. Denn sein besonderes Anliegen – das Suchen und Finden neuer Wege zur klassischen Musik für die Musiker:innen und das Publikum gleichermaßen – begibt sich immer wieder auf neue Pfade.

Im Kühlhaus Görlitz kombinierte das Ensemble sein Programm #freechamber mit einem "musikalischen Spaziergang" durch Vergangenheit und Gegenwart der Grenzstadt Grölitz/Zgorzelec, um die Bedeutung der europäischen Einheit und globalen Toleranz zu unterstreichen.

Wegen der pandemiebedingten Einschränkungen traten nur elf Musiker:innen auf. Es erklangen Auszüge aus dem Programm '#bfree', das zum Beethovenjahr entstanden ist, sowie das Werk 'Big Bruder' von Uri Caine.

AKTUELLES

07.04.2025 80 Jahre danach – Schneeblumen-Gedenkweg am 13. April 2025

Eine Veranstaltung von Notenspur Leipzig e.V. und werkbühne leipzig

in Kooperation mit "Kommen und Gehen" - Das Sechsstädtebundfestival! e.V.

Im eisigen Regen wurden sie in der Nacht des 13. April 1945 vom KZ Buchenwald-Außenlager Wolfswinkel/Markkleeberg durch die verdunkelten Straßen Leipzigs...

→ Lesen...

23.08.2024 So klingt Kamenz – Eine Soundcollage

So klingt Kamenz – Eine Soundcollage

von Konstantin Dupelius

entstanden im Sommer 2024
im Auftrag des "Kommen und Gehen" - Das Sechsstädtebundfestival! e.V.

Das Das Sechsstädtebundfestival hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien in all seinen Facetten zum...

→ Lesen...

UNTERSTÜTZER